Sonntag, 20. Januar 2013

Freixenet Mia Tinto und Blanco - Spanische Weine von Freixenet

Ich habe bisher noch nie Wein testen dürfen. Somit habe ich mich besonders gefreut, dass ich beim Test von brandnooz dabei sein durfte. Zu testen gab es spanischen Wein von Freixenet. Bisher war mir Freixenet nur als Sekt bekannt, da ich mir selbst selten Wein kaufe und wenn, dann nur auf mir bekannte Sorten zurück greife, bei denen ich weiß, dass sie mir schmecken. Ich muss dazu sagen, dass ich nur süßen oder halbtrockenen Wein mag und daher in der Hinsicht etwas wählerisch bin.
In meinem Testpaket enthalten waren jeweils eine große (0,75l) und drei kleine (0,25l) Flaschen des Rotweins Freixenet Mia Tinto und des Weißweins Freixenet Mia Blanco.



Kreiert wurden diese Weine von der jungen und passionierten Weinexpertin Gloria Collell zusammen mit Freixenet. Sie steckte in diese Weine all ihre Leidenschaft und kreierte sie als Ausdruck spanischen Lifestyles und femininen Lebensgefühls. Daher richten sich Mia Tinto und Blanco besonders an weibliche Genießer. Der Name bedeutet so viel wie "Meine Weine".



Freixnet Mia Tinto

Für Mia Tinto werden Trauben aus der sonnenverwöhnten Landschaft Kastiliens verwendet. Gloria Collell wählte die rote Rebsorte Tempranillo, die für sie als neuer Star unter den Rotweinen gilt und dem halbtrockenen spanischen Wein ein vollmundig-fruchtiges Aroma verleiht. Der temperamentvolle Mia Tinto passt geschmacklich wunderbar zu Tapas und mediterranen Fleisch- und Gemüsegerichten. Aber auch pur schmeckt er hervorragend.
Mia Tinto wurde bei der Berliner Wein Trophy 2011 und 2012 mit Gold ausgezeichnet. 

Mir und meinen Mittestern hat der Mia Tinto sehr lecker geschmeckt. Sehr fruchtig und im Abgang etwas säuerlich. Besonders der fruchtige Geschmack hat uns überzeugt.

Alkoholgehalt: 13,5% vol
Optimale Trinktemperatur: 16°C

Heike hat Mia Tinto zu Nudeln mit Tomatensoße genossen

Freixenet Mia Blanco

Der harmonisch-fruchtige Wein besticht durch seinen frischen, jugendlich-lebendigen Geschmack mit Pfirsich- und Aprikosenaromen, einer leichten Honignote, milder Säure und angenehmem Abgang. Kreiert hat Gloria Collell diesen Weißwein aus den typischen Rebsorten der Region Penedès: Macabeo, Xarel-lo, Parellada und Muskateller.
Der fruchtige Mia Blanco passt perfekt zu Meeresfrüchten und Fisch, Geflügel und leichten Speisen wie Salat, Gemüse oder auch Sushi. Aber auch einfach mal so oder in gemütlicher Runde ist Mia Blanco ein perfekter Genuss.
Mia Blanco wurde bei der Berliner Wein Trophy 2011 mit Gold ausgezeichnet.

Wir haben diesen Wein einfach so in gemütlicher Runde genossen. Der fruchtig süße Geschmack des Mia Blanco ist wirklich ein Genuss. Besonders mich wählerischen Weintrinker hat dieser Wein absolut überzeugt. 

Alkoholgehalt: 11% vol
Optimale Trinktemperatur: 6-8°C

Preis
0,25l: 1,39€
0,75l: 3,99 - 4,29€ 


Fazit

Sowohl Mia Tinto als auch Mia Blanco sind ein fruchtig spanisches Geschmackserlebnis. Uns hat der Test sehr viel Spaß gemacht und der leckere Wein hat uns die gemeinsamen Abende versüßt. Auch am nächsten Tag ging es uns allen wunderbar. Dies ist leider nicht bei jedem Wein der Fall, deshalb schreibe ich das nochmal speziell dazu.
Ich werde mir den Mia Blanco auf jeden Fall nachkaufen, da dieser Wein mir besonders gut geschmeckt hat und auch das Preis-Leistungs-Verhältnis mich absolut überzeugt. Auch den Mia Tinto werde ich mir für gemütliche Abende und Feiern für die Rotweintrinker ins Regal stellen.
Ich kann diese Weine bedingungslos weiterempfehlen. Testet sie doch mal selbst und überzeugt euch von den harmonisch-fruchtigen Spaniern.

1 Kommentar: